KREATIVE HOMÖOPATHIE

Die Kreative Homöopathie wurde in den letzten 25 Jahren von Antonie Peppler aus ihrer Arbeit mit der klassischen Homöopathie weiterentwickelt. Als Kreative Homöopathen betrachten wir die Ursache von Krankheit als einen nicht bewältigten, ins Unterbewusstsein verschobenen Konflikt.

Die drei Säulen der Kreativen Homöopathie:

Grundlage sind Anamnese und Repertorisation ( Erörterung von passenden homöopathischen Mitteln) genauso ausführlich, genau wie in der Klassischen Homöopathie.

Die psychologische Deutung der Symptomsprache des Körpers hilft uns dabei die aktuelle Konfliktsituation des Patienten zu entschlüsseln, denn unser Unterbewusstsein drückt sich sehr präzise über die Art und Weise der Symptomatik aus. Z.B. Beschwerden an den Beinen betreffen den Lebensweg des Menschen, an den Armen die Handlungsweise, am Kopf die rationale Verarbeitung eines Themas, usw. Mehr dazu können Sie in dem Buch „Psychologische Deutung der Symptomsprache“ von Antonie Peppler nachlesen.

Eine weitere Säule der Kreativen Homöopathie ist die Erörterung des systemischen Hintergrundes eines Menschen, seine familiäre und berufliche Situation, seine Herkunft und der Verlauf seines bisherigen Lebens, sowie seine derzeitige Lebenssituation und seine Ziele.