HOMÖOPATHIE

Das Wort Homöopathie setzt sich zusammen aus den altgriechischen Wörtern homöo = ähnlich und pathos = Leiden. Folgender Leitsatz beschreibt den Ansatz der Homöopathie:

Simila similibus curentur – »Ãhnliches möge mit Ãhnlichem geheilt werden.«

Dies ist einer der wichtigsten Grundsätze der Homöopathie. Das bedeutet, dass ein homöopathisches Mittel bei einem kranken Menschen ähnliche Symptome zu heilen vermag, wie solche, die es bei einer gesunden Prüfperson hervorrufen kann (sog. Arzneimittelprüfung).

Mit diesen Methoden arbeite ich:

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

In der klassischen Homöopathie wird anhand der Gesamtheit aller Symptome und der Krankheitsgeschichte eines Menschen ein einzelnes homöopathisches Mittel gesucht, dass dem Zustand des Patienten am Ähnlichsten ist in Bezug auf die Symptome, die dieses Mittel zu heilen vermag.

Behandlung:
Ein umfangreiches Vorgespräch und die anschließende Behandlung haben das Ziel, den Mensch in seiner Ganzheit und auf allen Ebenen zu erfassen. Die Homöopathie wird deshalb auch als ganzheitliche Therapie bezeichnet.

Therapeutische Wirkung der klassischen Homöopathie:

• als Begleittherapie grundsätzlich für alle Arten von körperlichen und seelischen Beschwerden geeignet, egal ob akut oder chronisch

• aktiviert Selbstheilungskräfte, ohne Nebenwirkungen zu verursachen

• hilft begleitend auch bei schweren chronischen Erkrankungen, Symptome und Schmerzen zu lindern und Nebenwirkungen von Medikamenten zu verringern

• auch bei kognitiven Beschwerden oder negativen Auswirkungen von Umwelt und Stress, welche zu verschiedensten Erkrankungen führen, hat die Homöopathie einiges anzubieten

KREATIVE HOMÖOPATHIE

In der Kreativen Homöopathie arbeiten wir mit Hochpotenzen, die aufgrund ihrer schnellen Wirkungsweise auch kombiniert werden können, da viele Themen ineinander greifen und sich gegenseitig bedingen. Die Hochpotenzen aktivieren beim Patienten gemäß seiner Thematik eine Resonanz im Unterbewusstsein. Dadurch können lange verdrängte Themen aufgearbeitet und chronische Krankheiten besser bewältigt werden.

Behandlung:
Während der Therapie, die mindestens eine Erstanamnese und ein bis zwei Folgetermine innerhalb von 3 – 6 Monaten beinhaltet, sollten sich die Symptome erwartungsgemäß verbessern. Manchmal auch nach einer anfänglichen Erstverschlimmerung der bekannten Symptome, was als Heilreaktion verstanden wird.  Sobald der Körper sich erholt und die Selbstheilungskräfte wirken, wird  wieder Energie frei für neue Ideen und Projekte.

Therapeutische Wirkung der kreativen Homöopathie:

• Zusammen mit den Symptomen werfen Sie alten seelischen Ballast über Bord.
      In der Kreativen Homöopathie gehen wir auch die Konflikte an, die den Erkrankungen zu Grunde liegen. Dadurch wird man die Konflikte und die Symptome gleichzeitig los und kann sein Leben neu ordnen.Das hat oft zur Folge, dass auch die einst chronischen Symptome auf Dauer verschwinden.

• Sie gewinnen mehr Klarheit und Weitblick und im besten Fall mehr Gelassenheit im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen

• Besonders geeignet für Menschen, die ihre Probleme gern bei der Wurzel packen wollen

Mein Tipp für Sie:
Homöopathie zur Selbstanwendung

Kursangebot für Laien

Homöopathische Selbstbehandlungen für kleinere Wehwehchen ist auch für Laien in meinem Kurs „Homöopathische Taschenapotheke“ schnell zu erlernen und umzusetzen.